Videoblog zum 1. Stern: Eine andere politische Kultur in Österreich

Fragen, die eine ehrliche Direktdemokratie in Österreich betreffen, sind aktueller denn je. Ebenso eine andere politische Kultur in unserem Land wie auch eine säkulare Leitkultur. Mehr dazu …..

Videoblog auf Youtube!

  • „1. Stern: Mehr Direktdemokratie und eine andere politische Kultur in Österreich“

  •  

2 Kommentare

  1. Nun ja, nicht alles sinnvoll. Aber mal der richtige Weg. Direkte Demokratie erfordert mehrere Ebenen der Legislatur wie ja auch in der Schweiz mit den Kantonen. Daher sollten die Landesregierungen gestärkt werden und die Gemeinden noch viel mehr Autonomie erhalten.

    Poiitiker werden aus der Wirtschaft für eine lange Legislaturperiode berufen ohne der Möglichkeit der Wiederwahl. Dafür aber eine ordentliche Bezahlung so wie jeder Topmanager. Unterbezahlung produziert Korruption. Jeder Politiker kann jederzeit abgewählt oder abberufen werden. Korruption bedeutet Gefängnis. Es muss vor allem auch die Macht des Beamtenapparates gebrochen werden die sich ja oft der Politik einfach widersetzen. Beamte müssen einfache Angestellte werden ohne Privilegien, Unkündbarkeit und Sonderpensionen.

    Politiker und führende Beamte müssen wie ein Geschäftsführer haften. Dass dies alles auch SInn macht muss zuerst die EU wieder in eine Föderation gewandelt werden die nicht ihre Gesetze ÜBER die österreichische Verfassung setzen kann so wie DAS HEUTE SCHON IST! Auch in einer Föderation sind offene Grenzen, Arbeits- und Wohnrechte sowie eine gemeinsame Währung machbar. Abschaffung aller EU Subventionen. Abschaffung von Budgetdefiziten und unkontrollierte Verschuldung von öffentlichen Organisationen. Abschaffung der Parteien, Fernseh- und Zeitungssubvention. Denn damit wird die Hörigkeit produziert. Also wie man sieht — DER KARREN STECKT IM DRECK!

    • 5 Sterne für Österreich

      Recht herzlichen Dank für Ihre richtungsweisende Analyse, die ich mit zwei Einschränkungen zutiefst teile.

      (1) Es ist zwar richtig, dass Unterzahlungen Korruptionen begünstigen. Aber der Umkehrschluss ist auch zulässig: Überzahlungen verhindern Korruptionen ebenfalls nicht, sondern nur eine andere politische Kultur in unserem Land, wofür die 5 Sterne für Österreich eintreten.

      (2) Sie haben zusammenfassend ausgeführt, dass der KARREN IM DRECK STECKT. Hierfür bietet sich ein „historisches“ Beispiel an: Der Gordische Knoten, den Alexander der Große mit einem Schwerthieb durchtrennte. Und für Österreich wäre es die DRITTE REPUBLIK, die auch eine Neuordnung ihrer Beziehungen zur EU miteinschließt.

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*