Wenn auch der Neanderthaler überlebt hätte?

Wie wären die Religionsgemeinschaften, aber auch  die philosophischen bzw. politischen Strömungen wie die Aufklärung oder der Sozialismus mit der Existenz des Neanderthalers umgegangen?

Wären der Neanderthaler oder  auch der“Homo floresiensis“ (dieser „Hobbit“ von der Insel Flores mit einem kleineren Hirn als manche Menschenaffen ist erst vor ungefähr 10.000 Jahren ausgestorben) in unser Menschenbild einbezogen worden, das exklusiv nur für den „Homo sapiens“ reserviert ist.

Als -Homo ne-anderthaler-nensis - lebte ich noch vor 20.000 Jahren in einer be-haglichen

Als kleiner Hobbit war ich noch vor nicht mehr als 10.000 Jahren als -Homo floriensis- auf der Insel Flores in der Celebes - See zu finden

Einige unernste Überlegungen dazu:

(1) Wie hätten sich die Religionen entwickelt?

– Hatten auch die Neanderthaler eine Seele?
– Stammen auch die Neanderthaler von Adam und Eva ab?
– Ist Jesus auch für die Neanderthaler am Kreuz gestorben?
– Ob der christliche/jüdische Himmel oder das islamische Paradies auch rechtsgläubigen Neanderthalern offen stünde?

(2) Bezöge sich Marxens Losung „Proletariar aller Länder vereinigt Euch“ auch auf die Neanderthaler?

(3) Gäbe es volle Bürgerrechte und das Wahlrecht auch für die Neanderthaler?

(4) Und wie stünde es um die Gleichberechtigung der Neanderthaler in Gesellschaft und Beruf ?

Kennst Du weitere Problemfelder, die sich aus dem Zusamenleben des Homo sapiens und dem Neanderthaler und anderer  Homininen ergäben?

Als -Homo afarensis- lebte ich vor drei bis vier Millionen Jahren in Ostafrika

Als -Austra-lopithecus africanus- lebte ich vor zwei bis drei Millionen Jahren in Südafrika

Als -Homo sapiens- lebe ich heute noch. D.h. die Bezeichnung -weiser Mensch - ist zwar eine leichte Über-treibung! (1)

Siehe dazu auch meinen Blogbeitrag über die Entwicklung der Menschheit auf der Website http://www.mitinstitut.at

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*